Die Schulbuchausleihe erfolgt über die Gemeinde Überherrn als Schulträger- an unserer Schule in Person von Frau Janine Schiwack. Alle Eltern, deren Kinder an unserer Schule unterrichtet werden, haben das Recht, an der Ausleihe teilzunehmen. Die Modalitäten hierzu werden rechtzeitig in Form eines Elternbriefes ausgegeben, sodass jeder weiß, wie und bis wann er sein Kind anmelden kann und auf welches Konto er bis zu welchem Stichtag das fällige Leihentgelt entrichten soll.

Ein eventueller Befreiungsbescheid vom Amt für Ausbildungsförderung Saarlouis muss rechtzeitig im Sekretariat abgegeben werden. Auch diese Kinder müssen ordnungsgemäß zur Schubuchausleihe angemeldet werden!

Die Ausgabe der Schulbücher erfolgt stets an den ersten beiden Schultagen nach den Sommerferien durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Sämtliche Verbrauchsmaterialen (Übungshefte und Bücher, in die hineingeschrieben wird) dürfen am Ende des Schuljahres von den Kindern behalten werden, die anderen Bücher müssen wieder in ordentlichem Zustand abgegeben werden.

Die Informationen für die Eltern der zukünftigen Erstklässler erfolgt per Elternbrief über die Kindergärten. Sind Jungen und Mädchen bei uns angemeldet, die in keinen Überherrner Kindergarten gehen, werden die Eltern per Post über die Abläufe der Schulbuchausleihe benachrichtigt.

Sollten dennoch Fragen von Seiten der Eltern bestehen, können sie sich gerne an Frau Schiwack zu den angegebenen Öffnungszeiten des Sekretariats wenden.

Informationen zum Ausleihsystem inkl. Antrag auf Befreiung vom Ausleihentgelt