Freiwillige Ganztagsschule

Träger der Einrichtung:                   Caritas Saar-Hochwald e.V.

Ansprechpartner für die Caritas:    Annette Berrahma

Telefon:                                           06831-7610847

Ansprechpartner für die FGTS:       Sandra Reiner

Telefon:                                           0163-7976721

Telefon ab 12.30 Uhr:                     06836-4710432 (mit AB)

Fax:                                                 06836-4710 228

E-Mail:                                            fgts@grundschule-ueberherrn.de

Telefonate können während der Betreuungszeit nicht immer direkt entgegengenommen werden, Sie haben aber die Möglichkeit, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen.

Öffnungszeiten

Diese sind für die Kinder in den kurzen Gruppen 12.30 Uhr - 15.00 Uhr und für die in den langen Gruppen 12.30 Uhr - 17.00 Uhr.

Am letzten Schultag vor den Ferien und am Ausgabetag der Halbjahreszeugnisse ist die Betreuung von 10.20 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet.

Abholzeit für alle Kinder ist ab 15.00 Uhr, damit der reibungslose Ablauf während der Hausaufgabenzeit gewährleistet ist.

Mittagessen

Das Mittagessen liefert die Firma Rettel’s Party-Service aus Saarwellingen. Weitere Infos zu unserem Caterer finden Sie im Internet unter:

Bei Krankheiten des Kindes oder anderen Terminen können Sie das Essen morgens von

Bis 8.30 Uhr unter Tel. 0163-7976721 auf dem AB oder per SMS abbestellen. Bei Nichtabmeldung wird das Essen berechnet.

Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit ist grundsätzlich von Montag bis Donnerstag von 14.00 Uhr - 15.00 Uhr.

Kontrolle der Hausaufgaben

Unterschriftenkürzel: Von der Lehrkraft gesehen

Unterschriftenkürzel mit Häkchen: Von der Lehrkraft auf Vollständigkeit und Richtigkeit hin überprüft

Ferien

Öffnungs- und Schließzeiten werden von der Steuerungsgruppe festgelegt. In diesem Gremium sind Vertreter aus der Elternschaft, der Schulleitung, des Lehrerkollegiums, der FGTS, der Caritas Saar-Hochwald sowie des Schulträgers (Gemeinde Überherrn) vertreten. Die Anzahl der gesetzlichen Schließtage wird dabei eingehalten.

Anmeldeformulare für die Ferienbetreuung werden ca. 6 Wochen vorher ausgegeben. Die darauf vermerkten Anmeldefristen sind aus organisatorischen Gründen unbedingt einzuhalten.

In den Sommerferien findet immer in den ersten drei Wochen Betreuung statt.