Der Förderverein wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, der Grundschule und ihrem Lehrerkollegium zusätzliche finanzielle Möglichkeiten für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu bieten. Er hilft unbürokratisch bei vielen schulischen Belangen und möchte damit die Arbeit des Schulträgers (Gemeinde) ergänzen und die Schulleitung unterstützen.

Unserem Verein gehören zurzeit rund 100 Mitglieder an, wobei knapp über 200 Schülerinnen und Schüler die Grundschule Überherrn besuchen.

Der Förderverein setzt sich bei seinem Engagement schwerpunktmäßig ein für:

-      die Beschaffung von zusätzlichen Arbeitsmaterialien, Pausenspielen, Sport- und Spielgeräten sowie anderen Ausstattungsgegenständen

-      den Aufbau und die Unterhaltung des Computerraums

-      die Finanzierung der Nikolausaktion

-      die Unterstützung mehrtägiger Klassenfahrten

-      die Finanzierung von Theaterstücken für unsere Schülerinnen und Schüler

-      die Anschaffung und die Unterhaltung einer großen Beschallungsanlage

-      die Mitgestaltung von Schulfesten und anderen Feiern

Um seine Vorhaben zum Wohle der Schule und der Kinder umsetzen zu können, bezieht der Förderverein seine finanziellen Mittel zum einen aus den Beiträgen seiner Mitglieder und zum anderen durch die Erlöse aus den beiden Basaren der Kreativgruppe, den Schulfesten und sonstigen Feiern, bei denen wir den Verkauf mit freiwilligen Eltern organisieren. Als drittes finanzielles Standbein sind die Spenden zu nennen. Hier möchten wir darauf hinweisen, dass wir als gemeinnützig anerkannter Verein dazu berechtigt sind, Spendenquittungen fürs Finanzamt auszustellen.

Seit einigen Jahren hat sich an unserer Schule eine Kreativgruppe gefunden, die sich aus Eltern zusammensetzt. Gemeinsam basteln, arbeiten und gestalten sie zu Weihnachten und Ostern entsprechende Dekoartikel. Diese werden auf dem Oster- und Adventsbasar zugunsten des Fördervereins verkauft. Wer Lust und Zeit hat, der Gruppe beizutreten, ist herzlich willkommen!

Sollten Sie sich dazu entschließen, für einen Monatsbeitrag von 1€ Mitglied werden, eine Spende leisten oder in der Kreativgruppe des Fördervereins mitwirken zu wollen, wenden Sie sich bitte an den ersten Vorsitzenden:

Mark Theobald, Kantweg 12 in 66802 Überherrn (Tel.: 0173/4822182, E-Mail: marktheobald-foerderverein@t-online.de)