Infoblatt Sportfest mit Bundesjugendspielen

Sehr geehrte Riegenführerin, sehr geehrter Riegenführer,

vielen Dank, dass Sie uns beim kommenden Sportfest unterstützen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und Unklarheiten vorzubeugen, möchte ich Ihnen vorab bereits einige Informationen zukommen lassen.

·       Sie treffen sich mit der Klasse Ihres Kindes um 7.55 Uhr in dessen Klassensaal.

·       Dort erhalten Sie vom Klassenlehrer/ von der Klassenlehrerin ein Klemmbrett mit der ausgefüllten Liste Ihrer Riege (entweder die Jungen oder die Mädchen aus dieser Klasse). Bitte bringen Sie einen Stift mit.

·       Sie gehen mit dem zweiten Riegenführer und Ihrer Gruppe zum Sportplatz und vereinbaren dort einen gemeinsamen Sammelplatz für alle Taschen, Kleider, usw., vorher gehen die Kinder noch einmal in der Schule auf die Toilette.

·       Lassen Sie die Kinder sich aufwärmen (lockeres Laufen, Dehnen, Hüpfen, Armkreisen).

·       Die beiden Riegenführer/innen gehen mit ihrer Gruppe zu den einzelnen Wettkampfstationen, wo die Kinder dreimal weitspringen, dreimal weitwerfen und einmal 50m sprinten. Ein/e Riegenführer/in stellt die Gruppe in der Reihenfolge auf, wie sie auf der Liste stehen, der/ die andere geht zu den entsprechenden Lehrkräften und notiert die Zeiten und Weiten.

·       Gehen Sie mit Ihrer Riege immer an die Station, an der die wenigsten Kinder anstehen. Es gibt keine festgelegte Reihenfolge.

·       Beim 50m-Lauf müssen die Kinder so aufgestellt werden, wie sie vom Sportlehrer vorab in einer bestimmten Liste eingeteilt wurden. Diese Liste finden Sie ebenfalls auf Ihrem Klemmbrett.

·       Kreisen Sie beim Weitwurf und Weitsprung die jeweils größte Weite ein, das erleichtert den Lehrerinnen und Lehrern die Auswertung erheblich.

·       Nach den offiziellen Bundesjugendspielen laufen die einzelnen Klassen jeder Klassenstufe in einer Pendelstaffel gegeneinander um einen Wanderpokal. Kreuzen Sie deshalb bitte bereits nach dem 50m- Lauf die vier schnellsten Jungen und die vier schnellsten Mädchen in der Liste an.

·       Wenn es das Wetter zulässt, erfolgt zum Abschluss des Sportfests noch ein Ausdauer-lauf (1. Und 2. Schuljahr laufen zwei Runden, 3. und 4. Schuljahr laufen drei Runden). Die Teilnehmer bekommen unmittelbar danach ein Getränk vom Förderverein.

·       Bitte schärfen Sie Ihrer Riege ein, keinen Müll auf dem Sportplatz liegen zu lassen – dies wird natürlich auch vorab im Unterricht angesprochen.

·       Die Auswertung der Bundesjugendspiele erfolgt durch die Klassenlehrer/innen!

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer wenden.