• Die Eltern tragen Sorge dafür, dass ihr Kind pünktlich zur Schule kommt.
  • Kranke Kinder bleiben zu Hause!
  • Alle Eltern überprüfen täglich die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit, auch wenn ihr Kind diese in der Freiwilligen Ganztagsschule angefertigt hat.
  • Die Eltern nehmen stets Klassenarbeiten, Elternbriefe und Mitteilungen zur Kenntnis und geben sie ihrem Kind umgehend unterschrieben mit in den Unterricht.
  • Die Eltern sorgen mit dafür, dass ihr Kind die Schulsachen vollständig im Ranzen dabei hat.
  • Die Eltern geben ihrem Kind ein gesundes Frühstück mit in die Schule.
  • Die Eltern und Großeltern begleiten ihre Kinder morgens nur bis zum Schulhof. Spätestens ab dort gehen alle Schülerinnen und Schüler selbständig in ihre Klassen.
  • Die Kinder werden nach dem Unterricht frühestens an der Schulhofmauer in Empfang geholt.
  • Während des gesamten Schulmorgens finden keine Elterngespräche ohne Termin statt!
  • Bei schulischen Fragen und Problemen sind die Klassenlehrer/innen grundsätzlich erster Ansprechpartner.
  • Die Eltern entschuldigen ihr Kind bei Krankheit telefonisch am gleichen Tag. Bei Rückkehr in die Schule ist eine schriftliche Entschuldigung über die Fehltage mitzubringen (siehe Vorlage S. 129). Nach mehr als drei Tagen ist ein ärztliches Attest vorzulegen.
  • Im Falle ansteckender Krankheiten (Keuchhusten, Scharlach, Röteln, Kopfläuse,…) muss der Schule anschließend unverzüglich eine ärztliche Genesungsmitteilung vorgelegt werden.
  • Bei Versäumnissen sind der Unterrichtsstoff und die Hausaufgaben bei Mitschülern zu erfragen und selbständig nachzuarbeiten.
  • Das Aufgabenbuch dient auch als Mitteilungsheft zwischen Schule und Elternhaus. Die Eltern sollen es täglich kontrollieren und freitags in der jeweils aktuellen Woche unterschreiben.
  • Um den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu gestalten, werden Eltern gebeten, nicht in der Nähe der Schule zu parken, sondern den Helmut-Bulle-Platz am Kulturhaus zu nutzen.
  • Eltern teilen der Schule Änderungen ihrer persönlichen Angaben und Daten (Adresse, Telefonnummer, Änderung beim Sorgerecht,…) unverzüglich mit.
  • Um wichtige Informationen zu vermitteln, Fragen zu beantworten und organisatorische Dinge zu beschließen, wird regelmäßig zu Elternabenden eingeladen. Es ist wichtig, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter eines jeden Kindes diesen Einladungen folgt. Im Falle einer Nichtteilnahme muss man sich bei anderen Eltern der Klasse über die Inhalte informieren.
  • Der Lehrerparkplatz darf an Schultagen von 7.00 Uhr – 14.00 Uhr nur von Bediensteten der Schule befahren werden.
  • Der Gebrauch von Smartphones und Smartwatches mit SIM-Karte ist während des Unterrichts und der Nachmittagsbetreuung untersagt!
  • Sammelkarten sind an unserer Schule nicht erlaubt!