Lesedino

Finale in Klassenstufe 4

Sobald im Frühjahr im mittleren Foyer unserer Schule die Zwischentüren geschlossen werden und sich das komplette vierte Schuljahr dort versammelt, ist allen klar: Das Finale des Lesedinos wird ausgetragen! Da das Lesen unabdinglich für gute Leistungen in allen Fächern ist – und leider zunehmend in der Freizeit zu kurz kommt – ist der landesweite Wettbewerb „Lesedino“ einer von mehreren Bausteinen, die Kinder zum Lesen in Büchern zu motivieren und ihnen Freude daran zu vermitteln. Dem Aufruf zur Teilnahme an dem Wettbewerb sind auch in diesem Jahr erfreulich viele Jungen und Mädchen des vierten Schuljahres gefolgt. In den drei Klassen wurden folgende Sieger ermittelt: 4.1: Katharina Heinz, 4.2: Mia Puscher und 4.3: Amelie Geisler. Vor einer Kulisse von ca. 60 Personen und einer Lehrer- Jury lasen die drei Mädchen erst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Im zweiten Durchgang mussten sie dann mehrere Seiten aus einem unbekannten Kinderbuch vorlesen, das die Lehrer vorgaben. Wie so oft in den letzten Jahren, haben sich alle Finalisten sehr viel Mühe gegeben und toll vorgelesen. Ausschlag bei der Entscheidung gaben nur wenige Nuancen bei der Leseflüssigkeit und der Betonung, die wohl eher der Aufregung als der Lesefertigkeit geschuldet waren. So konnte die Jury nach kurzer Beratung folgendes Ergebnis verkünden: Die beiden zweiten Plätze gehen an Mia Puscher und Amelie Geisler, Schulsiegerin ist Katharina Heinz. Sie darf unsere Schule in wenigen Wochen auf Kreisebene vertreten, wozu wir ihr viel Erfolg wünschen. Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern, die am diesjährigen Lesedino teilgenommen haben und unserem Förderverein, der den drei Finalisten zu ihrem Erfolg mit einem attraktiven Buchpreis gratuliert hat.