Nikolausbesuch

am 06.12.2023

Erwartungsvoll und mit großen Augen durften um kurz nach acht Uhr die ersten und zweiten Klassen am Nikolaustag unseren Ehrengast empfangen. Unter den Klängen des Liedes „Ich hör‘ ihn“ stapfte der alte Mann mit Mitra, Bischofsstab und langem Bart die Treppen empor. Er durfte sich an den zahlreichen Liedern und Gedichten der Kinder erfreuen und las aus seinem goldenen Buch die schönen und die weniger schönen Sachen vor, die er über das Jahr hinweg an unserer Schule so beobachtet hat. Mit ebenso aufmunternden wie auch mahnenden Worten verabschiedete sich der heilige Mann, um kurz drauf die Kinder der Klassenstufen drei und vier im mittleren Foyer am Weihnachtsbaum zu beehren. Auch sie sangen und rappten mit viel Freude und trugen Gedichte vor. Besonderen Applaus bekamen drei ukrainische Kinder, die dem Nikolaus ein kleines Adventsgedicht auf Deutsch darbrachten. Auch hier las unser Gast aus seinem goldenen Buch vor und wünschte am Ende des Programms den Viertklässlern einen guten Start auf der neuen Schule nach den Sommerferien. Selbstverständlich kam der heilige Mann nicht mit leeren Händen: Er hatte für die Schülerinnen und Schüler Hausaufgabenfrei und Weckmänner im Gepäck und der Förderverein durfte den Kindern die Anschaffung weiterer Außen- Sitzgarnituren und einer großen Holzwippe für den Schulhof verkünden. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten wir unseren Gast, der fest zugesagt hat, uns auch im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Böhm von der Gemeinde Überherrn, die zum ersten Mal die Nikolausaktion und die Weckmänner für die Schulen organisiert hat und bei Frau Naumann für die musikalische Begleitung am Klavier.

Weitere Fotos der beiden Nikolaus- Veranstaltungen finden Sie hier.