Regeln FGTS

Sehr geehrte Eltern,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen in diesem Elternbrief noch einmal die wichtigsten Regeln zusammenfassen, die für die Nachmittagsbetreuung gelten und deren strikte Einhaltung für einen reibungslosen Ablauf unabdinglich ist:

• Essensabmeldungen müssen bis spätestens 8.30 Uhr per SMS oder Tele-gram auf Frau Reiners Diensthandy (0163-7976721) erfolgen, ansonsten muss das Mittagessen für diesen Tag in Rechnung gestellt werden.
  • Um die Kinder in ihrer Konzentration nicht zu stören, ist während der Haus-aufgabenzeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr das Klingeln an der Zugangstür zu unterlassen. Im Notfall ist Frau Reiner auf dem Diensthandy erreichbar.
  • Für jedes Kind ist ein Satz Wechselkleidung, mit Namen beschriftet, in der Betreuung zu deponieren.
  • Kinder, die morgens nicht am Schulunterricht teilnehmen, haben kein Anrecht auf Nachmittagsbetreuung an diesem Tag.
  • Eltern sind dazu verpflichtet, täglich zu Hause noch einmal die Hausaufgaben ihrer Kinder zu kontrollieren. Aufgaben wie lautes Lesen, Gedicht auswendig lernen, Internetrecherche oder ähnliches können in der FGTS nicht, oder meist nur bedingt gemacht werden. Auch reicht die Zeit nicht immer für alle Hausaufgaben aus.
  • Anmeldungen für die Ferienbetreuung können nur noch bei fristgemäßer Ab-gabe berücksichtigt werden, da das Personal entsprechend im Vorfeld organi-siert werden muss. Bitte kontrollieren Sie in Ihrem eigenen Interesse ggf. die Postmappe Ihres Kindes oder fragen Sie gezielt bei Frau Reiner nach, ob die schriftliche Anmeldung bei ihr eingegangen ist.

In den letzten Monaten mussten wir leider feststellen, dass diese Regeln von manchen Eltern zunehmend weniger eingehalten wurden. Das hat entsprechende Belastungen für die Kinder wie auch für das Betreuungspersonal mit sich gebracht. Wir möchten Sie deshalb mit diesem Brief nochmal für das Thema sensibilisieren, hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen vielmals.

Volker Augustin, Schulleiter          Sandra Reiner, Standortleitung FGTS