Schulhund Olaf

Mit Beginn dieses Schuljahres haben wir ein neues Mitglied offiziell in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Nachdem Olaf bereits seit vielen Monaten im Rahmen seiner Ausbildung zweimal wöchentlich in unserer Einrichtung im Einsatz war und er mittlerweile seine Prüfung erfolgreich abgelegt hat, dürfen wir ihn offiziell als unseren Schulhund vorstellen. An mehreren Wochentagen wird er den Unterricht und vor allem auch den Förderunterricht durch seine Anwesenheit bereichern. Diese soll sich bei den Schülerinnen und Schülern im Unterricht positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie allgemein auf die Einstellung zur Schule auswirken. Damit übernimmt Olaf sozusagen eine psychologische, pädagogische und sozialintegrative Funktion. Wir sind sehr froh, dass seine Besitzerin Heike Schanding- Korn, die an unserer Schule seit vielen Jahren als Eingliederungshilfe tätig ist, sich dazu entschlossen hat, ihren jungen Hovawart als Schulhund ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung war sehr intensiv und umfangreich und folglich auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Umso mehr hat es uns gefreut, dass die Firma Scheid die Patenschaft für dieses Projekt – und damit auch die gesamten Ausbildungskosten – übernommen hat. In den vergangenen Jahren durften wir uns immer wieder über die finanzielle Unterstützung dieses benachbarten, mit unserer Schule freundschaftlich verbundenen Unternehmens freuen, wie etwa beim Ausbau unserer digitalen Infrastruktur. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Unternehmensleitung, allen voran bei Herrn Dr. Scheid und Frau von Fragstein, die einmal mehr ein offenes Ohr für die Wünsche und Belange unserer Schule hatte. Kurz vor den Sommerferien durfte Olaf seine Paten und eine Mitarbeiterdelegation auf dem Firmensitz im Clasenweg besuchen und kennenlernen. Mit der Klasse 1.1 und ihrer Lehrerin Frau Dünzer wurde er dort herzlich empfangen – vielen Dank an dieser Stelle für die Einladung und den freundlichen Empfang. Wir hoffen sehr, dass das Projekt „Schulhund Olaf“ unser Schulleben für eine lange Zeit bereichert und viele Schülerinnen und Schüler durch seine Anwesenheit positiv beeinflusst werden. Weitere Fotos finden Sie hier.